Kardiologie

Die Kardiologie ist eine medizinische Fachrichtung, die sich mit dem Herzen, dessen Strukturen und Funktionen im Organismus sowie mit seinen Erkrankungen und deren Behandlung befasst. Herzerkrankungen führen zu geringerer körperlicher Leistungsfähigkeit und sind häufig mit Begleiterkrankungen verbunden. Die stationäre kardiologische Rehabilitation ist individuell angepasst und kann sowohl die Prognose als auch die Lebensqualität verbessern. Die Leistungsfähigkeit wird gesteigert, die Genesung nach einem Eingriff gelingt dadurch besser und eine Reintegration in den gewohnten Alltag wird möglich.

Für ein gesundes Herz

Wir sind spezialisiert auf dem Gebiet der kardiovaskulären Rehabilitation und unterstützen unsere Patientinnen und Patienten mit einem guten Herz-Kreislauf-Training sowie engmaschiger, ärztlicher Betreuung. Es ist uns ein Anliegen, Sicherheit und Selbstvertrauen zurückzugeben, damit die Betroffenen schmerzfrei und mit gutem Gefühl ihre gewohnten Tätigkeiten wieder aufnehmen können.

Kardiologische Rehabilitation

Behandelt werden diese Risikofaktoren:

• Blutzuckerkrankheit / Diabetes mellitus
  • Nikotinkonsum
  • Fettstoffwechselstörungen (erhöhtes Cholesterin)
  • Stress
  • Psychokardiologie zur Krankheitsbewältigung und Abbau von Ängsten und Unsicherheit

Unsere spezialisierten Fachärzte optimieren die medikamentöse Therapie und unterstützen Sie durch individuelle Beratung.

Ein grosses Anliegen von uns ist es, die eigentliche Ursache der Herzerkrankung (kardiovaskuläre Risikofaktoren) zu behandeln und so eine erneute Erkrankung als auch ein Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Wir betreuen Patientinnen und Patienten nach Bypass- und Herzklappenoperationen, Eingriffen an der Hauptschlagader sowie der Implantation von Herzschrittmachern oder Defibrillatoren. Wir sind unter anderem spezialisiert auf die Behandlung von folgenden Krankheiten:

• Koronare Herzerkrankung (Herzinfarkt, Angina pectoris) mit oder ohne Herzkathetereingriff
  • Herzrhythmusstörungen (z.B. Vorhofflimmern)
  • Herzmuskelerkrankungen (z.B. Herzschwäche, Myocarditis)
  • Herzklappenerkrankungen mit oder ohne Intervention
  • Herzklappenentzündungen (Endokarditis)
  • Psychische Belastung nach Herzerkrankung zur Krankheitsbewältigung und zum Abbau von Ängsten (Psychokardiologie)

Wir bieten verschiedene Bewegungstherapien an, um ein optimales Herz-Kreislauf-Training zu gewährleisten und Ihre Herzgesundheit gezielt zu fördern. Unsere vielfältigen Ansätze sollen Ihnen dabei helfen, Ihre körperliche Belastbarkeit zu steigern und Ihr Herz-Kreislauf-System zu stärken. Alle Aktivitäten werden von unserem erfahrenen medizinischen Team überwacht, um Ihre Sicherheit und Ihren Fortschritt zu gewährleisten. Besonders spezialisiert sind wir auf:

• Rauchstoppberatung
  • Herzschwächeberatung
  • Diabetesberatung
  • Stressberatung
  • Ernährungsberatung und ambulantes Schlucktraining
  • Medikamentenberatung
  • Medizinische Trainingstherapie (MTT)
  • Massage, Fussreflexzonenmassage
  • Bewegungsberatung (Gymnastik, Medizinische Trainingstherapie, Velotraining, Spaziergänge, Atemtherapie, Wassergymnastik, Regionale Halbtages- und Tagesausflüge)

Weitere Informationen zu unserem breiten Therapieangebot finden Sie in der Therapiebroschüre.

Wir bieten ein umfangreiches Diagnostikangebot, um Ihre Gesundheit bestmöglich zu überwachen und zu behandeln. Unsere erfahrenen Ärztinnen und Ärzte führen eine Vielzahl von Untersuchungen durch, um Ihre kardiovaskuläre Gesundheit und allgemeine Leistungsfähigkeit zu beurteilen. Für weitergehende Abklärungen haben wir enge Kooperationen mit den umliegenden Spitälern.

Folgende Untersuchungen können wir in der Rehaklinik selbst durchführen:

• Ärztliche Gespräche und ärztliche Untersuchungen
  • Blutuntersuchungen im Labor, um das Vorhandensein bestimmter kardiovaskulärer Risikofaktoren festzustellen und die Kontrolle über deren Behandlung zu gewährleisten.
  • Ruhe-EKG zur Untersuchung von Herzrhythmusstörungen und Durchblutungsstörungen am Herzen
  • Langzeit-EKG (Holter-EKG), um seltene oder kurzdauernde Rhythmusstörungen zu diagnostizieren und den Einfluss von Medikamenten zu beurteilen.
  • Belastungs-EKG auf dem Fahrrad (Ergometrie) zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit, des Blutdruck- und Pulsverhaltens unter Belastung und Feststellung von möglichen Durchblutungsstörungen des Herzens
  • Spiroergometrie zur genaueren Beurteilung Ihrer Leistungsfähigkeit und möglicher Einschränkungen, die mit den Lungen oder mit dem Herzen assoziiert sind
  • Herzultraschall (Echokardiographie) zur Beurteilung der Herzklappen und der Pumpkraft des Herzens
  • 24-h-Blutdruckmessung zum Feststellen, ob ein erhöhter Blutdruck besteht und zur Therapiekontrolle des Blutdrucks